Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Was ist los mit dieser Welt?

Veröffentlicht am 11.10.2018

Was ist los mit dieser Welt? Despoten regieren und die verbleibenden Demokratien schaffen sich gerade selbst ab. Mündige Wählerinnen und Wähler driften angsterfüllt nach rechts - der Rückzug zum Nationalismus blüht auf. Grenzen und Strafzölle werden errichtet, wo mal Öffnung und freier Austausch von Waren und Dienstleistungen waren. Gefilterte Meinung aus sozialen Netzwerken wird zur eigenen gemacht. Kritisches Hinterfragen ist "Lügenpresse".

Was tun die Demokraten? Sie betrachten das Geschehen voller Verwunderung. Aber an die eigene Nase fassen sie sich nicht. In den Parteien wird  nicht um die Sache oder die beste Lösung offen gestritten, sondern um Personen und das prinzipielle "Rechthaben". Übersättigte Volksvertreter verzichten auf ein gesellschaftliches Gleichgewicht. Parteien sind reformblockiert. Panisch blicken sie auf Umfragen und orientieren sich auf kurzfristige Versprechen, die sie nicht halten ("Mit mir wird es keine PKW-Maut geben", Merkel und Schulz im TV Interview). Voller Stolz verkünden sie Reparaturen an veralteten Systemen, wie ein gesichertes Rentenniveau von 48%, das den Mittelstand in die Altersarmut führt. 

Aber Fehler machen nur die anderen. Und so wird man sich fröhlich weiter wundern über den Erfolg der Populisten mit einfachen Antworten und Feindbildern.

Auf Social Media teilen